Wird ein MS-Office-Dokument aus einem „Internetspeicher“ heruntergeladen (z. B. als Anhang einer in MS-Outlook verschickten Mail) ist das Dokument automatisch mit einem Schreibschutz versehen.

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Geschützte Ansicht. Vorsicht – Dateien aus dem Internet können Viren enthalten. Wenn Sie die Datei nicht bearbeiten müssen, ist es sicherer, die geschützte Ansicht beizubehalten.

Aus Sicherheitsgründen ist der Schreibschutz bei Dateien aus dem Internet auch richtig. Nur werden Dokumente auf NAS- und Netzwerklaufwerken leider ebenso behandelt. Hier wird der ständige Klick auf „Bearbeitung aktivieren“ nervig.

Um die geschützte Ansicht zu deaktivieren, gehen Sie so vor:

  1. Wählen Sie im geöffneten Office-Programm (Word, Excel, PowerPoint – nicht Outlook!) den Befehl „Datei“ – „Optionen”.
  2. Klicken Sie auf “Trust Center” und auf „Einstellungen des Trust Centers”.undefined
  3. In der linken Spalte klicken Sie jetzt “Geschützte Ansicht”.undefined
  4. Im rechten Bereich des Fensters entfernen Sie das Häkchen “Geschützte Ansicht für Dateien aus dem Internet aktivieren” durch Anklicken des Kontrollkästchens. Bestätigen Sie zum Abschluss mit OK.

Wenn Sie nun eine Datei von einem NAS- oder Netzwerklaufwerk öffnen, lässt sie sich wie gewohnt bearbeiten. Leider muss die beschriebene Befehlsfolge für jedes genutzte MS-Office Programm wiederholt werden.

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